28. November 2023

Schafe in Leuben

(mehr dazu hier)

 

Kontakt

Anschrift des Vereins:

NABU,
Naturbewahrung Dresden e.V.

Andreas-Schubert-Str. 35 c

01069 Dresden

 

E-Mail:

info@naturbewahrung-dresden.de

 

Vorstand:

Nicole Mager
Dr. Hanno Voigt

Gebhard Gülzow
  



  

Arbeiten im Winter 2022/23 in Leuben

Wer den Fußweg hinterm Leubener Friedhof zum Toom-Baumarkt läuft, wird gesehen haben, dass linkerhand Richtung Leubener Straße seit November letzten Jahres Sträucher und Bäume entfernt werden und ein Weidezaun gestellt wurde.

Manchem ist diese Fläche noch als Lagerplatz des Straßen- und Tiefbauamtes in Erinnerung. Nach der Wende kaum noch genutzt, wuchs die Fläche in den letzten 30 Jahren teilweise zu. Da die Landeshauptstadt keine Verwendung für die Fläche im Landschafts-schutzgebiet Dresdner Elbwiesen und Elbtaltarme - hier zugleich Hochwasserschutzgebiet - hatte, verkaufte sie diese an unseren Verein. Heute sind etwa drei Viertel der Fläche mit Brombeeren verbuscht bzw. mit aufkommendem Wald bestanden. Dieser besteht aus einer gesunden Naturverjüngung von Eiche sowie den Abkömmlingen aller möglichen Gehölzarten der Umgebung, darunter Aspe, aber auch Spitz-, Silber- und Eschenahorn. Letztere treten in Dresden mittlerweile invasiv auf. Sie bilden dichte Bestände, in denen andere Arten nicht mehr Fuß fassen können und verhindern dadurch die Ausbildung einer naturgerechten artenreichen Vegetationsschicht, die uns heute mehr denn je am Herzen liegen muss. Nur in den Bereichen des ehemaligen Lagerplatzes, die sehr stark verdichtet waren, ist bis heute eine Freifläche mit Gräsern und einigen Heckenrosen geblieben. Mit dem Übergang dieser Schutzflächen an unseren Verein war das Ziel verbunden, diese durch gezielte Maßnahmen für die Artenvielfalt zu verbessern. In Absprache mit der Naturschutzbehörde der Landeshauptstadt sollen deshalb ca. 2 ha Wiese entstehen, umgeben von einem gebuchteten waldartigen Saum, der von Eichen dominiert ist, aber auch viele andere heimische Arten enthalten wird. Damit die Landschaft auch mittelfristig optimal in diesem Sinne erhalten bleibt, soll sie künftig durch Schafe beweidet werden. In der „Schaf-freien“ Zeit beabsichtigen wir den Zaun zu öffnen. Mit unserer und der Hilfe der Naturschutzjugend Dresden e.V. führen die Grüne Liga e.V. und der Schäfer gegenwärtig für uns die Entbuschung durch. Eine umfassende Müll Beräumung ist ebenfalls nötig und unerlässlich. Wenn alles wie geplant läuft, können noch im Januar die Schafe einziehen.

Wir hoffen, dass unser wichtiges Naturhilfsvorhaben auch einen Beitrag zur nachhaltigen Aufwertung des Leubener Umfeldes leistet.

Zurzeit ist jeden Mittwoch und Donnerstag ganztags Arbeitseinsatz auf der Fläche. Wer hier mithelfen will, ist herzlich eingeladen. Holz wird an Mithelfende verschenkt. Es ist praktisch, sich wegen der Details vorher unter der Telefonnummer 0179 5862339 zu melden. Wer nicht helfen kann, aber Brennholz benötigt, kann dies gern gegen eine Spende (Verwendungszweck „Leuben“) auf unser Vereinskonto abholen. Holztransport entweder vor Ort oder über o.g. Telefonnummer absprechen. Das Reisig wird für Heizungszwecke geschreddert.

 

Im Februar 2023 wird es am 10.02., beginnend um 13 Uhr und 11.02., beginnend um 10 Uhr sowie am 17.02. ab 13 Uhr und am 18.02. ab 10 Uhr die abschließenden Arbeitseinsätze geben, wobei die Flächen vollständig von liegendem Reisig und oberflächigem Müll gereinigt werden sollen. Dauer etwa je 3 Stunden, Treffpunkt ist der Parkplatz am Toom-Baumarkt/Fußweg Richtung Friedhof, bzw. die Fläche selbst. Auch dazu sind freiwillige Helfer willkommen. Für Rückfragen/Anmeldungen wendet euch an info@naturbewahrung-dresden.de oder meldet euch per Telefon an 0157 82333139.