28. November 2023

Schafe in Leuben

(mehr dazu hier)

 

Kontakt

Anschrift des Vereins:

NABU,
Naturbewahrung Dresden e.V.

Andreas-Schubert-Str. 35 c

01069 Dresden

 

E-Mail:

info@naturbewahrung-dresden.de

 

Vorstand:

Nicole Mager
Dr. Hanno Voigt

Gebhard Gülzow
  



  

Schwarzpappelreport 2017

Unsere Gruppe NABU, Naturbewahrung Dresden e.V., bemüht sich seit Jahren darum, die in Sachsen vom  Aussterben bedrohte Schwarzpappel durch eigene Nachzucht und Pflanzmaßnahmen im Sinne des Artenschutzes zu fördern, worüber auf dieser Seite schon öfter berichtet worden ist. Wir hoffen, eines Tages auch über konkrete Maßnahmen zur Förderung der natürlichen Lebensgemeinschaften dieses Baumes, nämlich Auwälder in der Elbaue berichten zu können. Zurzeit ist das wegen – aus unserer Sicht übertriebener – Vorschriften zum Hochwasserschutz nicht möglich. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser NABU-Regionalverband Meißen-Dresden, die Förderung natürlicher Waldgesellschaften als eines seiner drei Schwerpunktthemen in sein Programm aufgenommen hat (siehe dessen Programmheft für 2017) und sich auch unser NABU-Landesverband Sachsen um dieses Thema bemüht!

 

In diesem Jahr konnten wir immerhin 60 Schwarzpappeln ausbringen (25 im Frühjahr und 35 im Herbst) und wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, die bei dieser schweren Arbeit mitgemacht haben!

 

 

 

 

 

Auch die NABU-Naturschutzjugend (NAJU) Dresden war dabei

 

 

 

 

 

 

Ganz schön schwer!

 

 

 

 

 

Ausgegraben und zum Abholen bereit

 

 

 

 

 

 

Gute Laune: es ist geschafft!