28. November 2023

Schafe in Leuben

(mehr dazu hier)

 

Kontakt

Anschrift des Vereins:

NABU,
Naturbewahrung Dresden e.V.

Andreas-Schubert-Str. 35 c

01069 Dresden

 

E-Mail:

info@naturbewahrung-dresden.de

 

Vorstand:

Nicole Mager
Dr. Hanno Voigt

Gebhard Gülzow
  



  

Pappelwäldchen Loschwitz

 

Nr:         34

 

Größe:    ca. 4,4 ha

 

 

Pappelwäldchen Loschwitz

 

Das Pappelwäldchen Loschwitz liegt nicht weit oberhalb der berühmten Dresdner Brücke Blaues Wunder am rechten Elbufer und trägt diesen Namen, weil hier zu DDR-Zeiten eine Versuchsplantage für Hybridpappeln betrieben wurde. Vorher war es eine Ackerfläche. Irgendwann ganz früher gab es hier wahrscheinlich natürlichen Auenwald, der auch Schwarzpappeln enthielt. Wir wollen gewährleisten, dass sich hier – einhergehend mit dem Verfall der letzten verbliebenen Hybridpapeln – ein naturnaher Auwald spontan entwickeln kann, wobei wir allerdings einige Flatterulmen unterstützend eingebracht haben, da Ulmen es wegen der bekannten Ulmenkrankheit schwer haben, sich zu behaupten. Schwarzpappeln einzubringen ist zurzeit nicht sinnvoll, da eine zu große Gefahr der Hybridisierung mit den noch vorhandenen Plantagebäumen gibt. Allerdings ist deren Verfall schon ziemlich weit vorangeschritten und es gibt erfreulicherweise bereits umfangreichen Aufwuchs natürlicher Gehölze. Wegen seiner Strukturvielfalt ist das Pappelwäldchen Heimstätte zahlreicher Vögel. Dass größere Elbehochwässer bis mitten hinein ins Pappelwäldchen reichen, zeigt das Bild unten. (K)