28. November 2023

Schafe in Leuben

(mehr dazu hier)

 

Kontakt

Anschrift des Vereins:

NABU,
Naturbewahrung Dresden e.V.

Andreas-Schubert-Str. 35 c

01069 Dresden

 

E-Mail:

info@naturbewahrung-dresden.de

 

Vorstand:

Nicole Mager
Dr. Hanno Voigt

Gebhard Gülzow
  



  

Lockwitzbachaue

 

Nr:         2, 25, 50, 51, 120, 137

 

Größe: 

 

Von uns angepflanzte junge Schwarzpappel links neben einer alten weiblichen am Lockwitzbach (der im Bild nicht zu sehen ist)
Von uns angepflanzte junge Schwarzpappel links neben einer alten weiblichen am Lockwitzbach (der im Bild nicht zu sehen ist)

 

Lockwitzbachaue Niedersedlitz

 

Dieser kleine Uferstreifen am Lockwitzbach liegt nicht weit unterhalb der Stelle, wo dieser die Dohnaer Straße in Dresden unterquert. Die Fläche enthält eine alte weibliche Schwarzpappel (im Bild  rechts) und ist allein schon deshalb sehr wertvoll. Wie wir erfahren haben, standen hier früher mehrere solcher (angepflanzten) Pappeln, die jedoch alle beseitigt worden sind. Im Sinne des Artenschutzes wollen wir diesen Baum mit seinem Genpotenzial erhalten. Daneben haben wir inzwischen einige jüngere Schwarzpapeln hinzugepflanzt, auch wenn diese Fläche  nicht wirklich zum natürlichen Lebensraum dieser Bäume gehört – wie beispielsweise die eigentliche Elbaue.

Der Status „Eigentümer“ hat uns in die Lage versetzt, zu verhindern, dass dieser Auenbereich vor einigen Jahren zu einem LKW-Wendeplatz wurde!

 

Für diese Fläche haben wir noch keinen Betreuer.  (K)